***********************************************************************

1000-Jahr-Feier "Fest der Bürger für die Bürger"
            In Dollnstein erste Planungen für 2007 präsentiert

Dollnstein (EK) Zur Informationsveranstaltung über die 1000-Jahr-Feier der Marktgemeinde Dollnstein im Jahr 2007 konnte Bürgermeister und Festleiter Hans Harrer eine große Anzahl von Besuchern begrüßen. Die Vertreter der Vereine, Schule, kath. Kirche, Kindergarten und alle interessierten Bürgerinnen und Bürger wurden von den Mitgliedern des Festausschusses umfassend über die bisherigen Planungen informiert und zu weiteren Aktivitäten ermuntert. Damit die 1000‑Jahr‑Feier in Dollnstein "ein Fest der Bürger für die Bürger" wird, sollen in den nächsten Monaten weitere Anregungen gesammelt werden und in die Festplanungen ein fließen.

Feuerwerk zum Auftakt
Einige Veranstaltungen und Termine wurden bereits festgelegt und von den Verantwortlichen vorgestellt. Ein Feuerwerk an Silvester 2006/2007 soll der Auftakt sein. Edgar Mayer skizzierte die Planungen und wünscht sich zur Organisation der Silvesterparty am Marktplatz die tatkräftige Mithilfe von Vereinen. Generell für die Koordination verantwortlich und Ansprechpartner für die Vereine ist Alwin Weiß.

Der Fasching 2007 wird sich in närrischer Form mit dem Jubiläum befassen. Der futuristische Faschingszug am Rosenmontag 2007 steht unter dem Motto "Dollnstein 3007". Organisator Erich Bittl erwartet zahlreiche Faschingswagen und -gruppen und bittet um frühzeitige Anmeldung.

Ein Festgottesdienst mit Bischof Walter Mixa und der Aufführung einer Festmesse des Dollnsteiner Komponisten Carl August Leitner sowie ein feierlicher Festakt umrahmen den eigentlichen 1000. Geburtstag Dollnsteins am 15. April 2007. In einer Schenkungsurkunde von Heinrich II. vom 15. April 1007 wurde Dollnstein erstmals urkundlich erwähnt. Das Fronleichnamsfest mit feierlicher Prozession bildet zugleich den Auftakt für die Festwoche vom 7. bis 17. Juni 2007.

Die Festwoche mit Festspiel, Festzug, Bauernmarkt und Markttreiben ist ein weiterer Höhepunkt. Das Festspiel wurde von Franz Xaver Regler geschrieben und befasst sich mit dem Geschehen rund um die Schenkung im Jahr 1007. Da aus der Zeit um 1007 in Dollnstein keine Gebäude mehr existieren, ist als Kulisse der Aufbau eines historischen Moierhofs geplant. Die möglichen Themen des Festzuges stellte Bernhard Eder vor. Der Festzug soll ein historischer Querschnitt durch die Geschichte Dollnsteins werden von der Steinzeit über die Kelten, Römer und Germanen durch das Mittelalter bis hin in die Neuzeit. Einen Abriss über die historische Kleidung gab Sonja Hornung. Sie hatte mehrere Gewänder mitgebracht.

Damit sich Dollnstein in der Festwoche auch entsprechend präsentiert, wird bereits seit mehreren Monaten unter der Leitung von Elisabeth Eder an einem passenden Häuserschmuck gearbeitet. Erste Entwürfe und Muster können bei ihr besichtigt werden.

Künstler sehen Dollnstein
Den künstlerischen Aspekt im Festjahr zeigte Helmut Baumann auf. Eine Ausstellung unter dem Motto "Künstler sehen Dollnstein" ist angedacht. Weiterhin ist als begleitende Ausstellung "Kinder sehen Dollnstein" geplant. Naturkundliche Wanderungen werden von Ursel Hirsch während des ganzen Jahres angeboten.

Abgerundet wird das Festjahr durch zahlreiche weitere Veranstaltungen. So ist ein Fest am Burgsteinfelsen und eine Gemeindewallfahrt nach Bergen geplant. Der Weihnachtsmarkt wird ebenso im Zeichen des Festjahres stehen wie ein Lichterfest für Kinder. Den Abschluss wird das Weihnachtskonzert des Liederkranz-Kirchenchores bilden.

Besonders Veranstaltungen von Jugendlichen für Jugendliche und Sportveranstaltungen könnten das Programm noch bereichern. Weitere Informationen finden sich im Internet unter www.1000-jahre-dollnstein.de.

***********************************************************************