02.01.2007

Festauftakt verlief nach Maß
Silvesterparty mit Musikfeuerwerk auf der Altmühl / Sau's Park heizte am Marktplatz ein

 

 Von Josef Bartenschlager

Dollnstein (EK) Mit einer Silvesterparty am Marktplatz und einem Musikfeuerwerk auf der Altmühl läutete die Marktgemeinde Dollnstein ihr Festjahr ein. Diesen Auftakt haben die Veranstalter nach Maß hinbekommen.

Rund 4000 Besucher zählten die Veranstalter um Edgar Mayer, der innerhalb des Festkomitees für die Silvesterparty zuständig war. Mit der Gruppe Sau's Park hatten die Organisatoren einen echten Glücksgriff getan, denn die zehn Musiker erwiesen sich erstaunlich vielseitig, gingen auf ihr Publikum und dessen Stimmung ein und holten auch viele Jugendliche auf die Bühne, um sie in ihre Show einzubinden. Die Cover-Rock-Band überzeugte ferner durch ihr Lichtspektake. Und dank eines Tontechnikers, der auch für die Sportfreunde Stiller und die Spider Murphy Gang arbeitet, war die Beschallung des Marktplatzes vom Feinsten.
Um Mitternacht begann das große Musikfeuerwerk, das von dem staatlich anerkannten Pyrotechniker Thomas Jenuwein aus Eichstätt stammte. Aus mehreren Booten, die in der Mitte der Altmühl verankert waren, jagten die Raketen nach oben, zauberten verschiedenartige Effekte an den nächtlichen Himmel und tauchten den Fluss in geheimnisvolles Licht. Als Höhepunkt entflammte am rechten Altmühlufer die Zahl 1000. Bekanntlich feiert die Gemeinde die erste urkundliche Erwähnung ihres Namens vor genau 1000 Jahren. Von der Brücke wie vom Nixenweg beobachteten tausende von Menschen das Spektakel.
Als sie zum Marktplatz zurückkamen, empfing sie dort Glockengeläut, und Bürgermeister Hans Harrer eröffnete in kurzen Worten offiziell das Festjahr.
Sau's Park spielte noch bis gegen 3 Uhr, und die meisten Gäste blieben trotz eines kurzzeitig einsetzenden Nieselregens und sorgten für gute Stimmung rund um den Marktplatz. Hier bewährten sich die von Festleiter Hugo Bittlmayer in Modulbauweise konstruierten Hütten und Unterstände. Strahler und Feuer sorgten für genügend Wärme in dieser sowieso recht milden Silvesternacht.
Die recht zivilen Preise für Speisen und Getränke sorgten ebenfalls dafür, dass sich die Gäste wohl fühlten. Und dass praktisch keine negativen Vorfälle auftraten, trug nicht unwesentlich dazu bei, dass die Organisatoren das Fest als rundum gelungen bezeichneten.

Zurück zur Presseübersicht