16.01.2007

Im Jubeljahr ein Großaufgebot

Susanne Mayer

Dollnstein (max) Mit einem Großaufgebot an Garden startete die Dollnsteiner Faschingsgesellschaft in die diesjährige Saison ist, die fester Bestandteil im Jahresprogramm zur großen 1000-Feier der Marktgemeinde ist.

Der Saal tobte bereits, als es losging mit dem gemeinsamen Einmarsch der Garden. Dollnsteiner Faschingsgesellschafts-Präsident Edgar Mayer begrüßte die vielen Gäste. Die Band Lucky-Choice hatte gerade eine Tanzrunde gespielt, da stürmen auch schon die Kleinsten aufs Parkett und legten in ihren farbenfrohen Kostümen los wie die Feuerwehr. Den Abschluss machte der akrobatische Soloauftritt des Tanzmariechens Jessica Bender. Jede Trainerin erhielt den Jubiläumsorden sowie aus der Hand der Kinder einen Blumenstrauß.

Dann war die mittlere Garde dran: Mädchen im Alter zwischen zehn und zwölf hoben beim klassischen Gardemarsch gekonnt ihre Beine. Unterbrochen wurde der Auftritt vom Kinderprinzenpaar Maria und Simon. Mit ihrem Prinzenwalzer tanzten sie sich in die Herzen der Zuschauer. Anschließend war wieder die mittlere Garde an der Reihe. Jetzt mit einem pfiffigen Showteil, wobei die frechen Kostüme das ihrige dazu taten, um den Showtanz ins rechte Licht zu rücken.

Die Preither Gardemädchen wurden bei ihrem Auftritt begeistert empfangen. Dem zackigen Gardemarsch folgte die Einlage des Elferrates, die beste Unterhaltung bot. Mit einer tollen Darbietung, nicht zuletzt wegen ihrer waghalsigen Hebefiguren, verabschiedete sich die Preither Garde.

Dann folgte der mit Spannung erwartet Auftritt der neu formierten Dollnsteiner Garde. Schnell zeigte sich, dass auch hier keine Wünsche offen blieben, und die jungen Mädchen konnten restlos überzeugen. Jetzt betrat das Prinzenpaar das Bühne, und Wiener Ballsaalatmosphäre legte sich über den Bayerischen Hof, als Prinzessin Eva I. aus dem Ungarreich und Prinz Johannes vom Linkschen Reich zu einer Strauß-Melodie ihren Prinzenwalzer tanzten. Mit einem Cha-Cha-Cha brachten sie danach südamerikanisches Temperament ins Spiel. Anschließend überreichte ihnen Bürgermeister Hans Harrer den Schlüssel zum Rathaus.

Den krönenden Abschluss eines kurzweiligen und unterhaltsamen Balls lieferte eine Revival-Garde, die sich aus Tänzerinnen der vergangenen zehn Jahre zusammensetzt. Nach einer längeren Durststrecke konnte im Jahr 1997 erstmals wieder eine Dollnsteiner Garde ins Leben gerufen werden, und seitdem geht es in Dollnstein mit dem Gardetanz stetig bergauf. Die zwölf Gardetänzerinnen traten in den Gewändern der letzten zehn Jahre auf und Ines Ungar moderierte die einzelnen Jahre.

Alles in allem war es eine abwechslungsreiche und unterhaltende Ballnacht, die eindrucksvoll das traditionsreiche und vielfältige Faschingsgeschehen in Dollnstein untermauerte.

Zurück zur Presseübersicht