13.11.2007

Adventlicher Jubiläumsabschluss
Dollnsteiner planen traditionellen Weihnachtsmarkt

Dollnstein (max.) Das große Jubiläumsjahr in Dollnstein neigt sich dem Ende entgegen und bietet im Advent noch einmal eine große Anzahl von Bräuchen und schönen Traditionen.

So steht zunächst am ersten Adventssonntag ab 13.30 Uhr der traditionelle Weihnachtsmarkt am Marktplatz im Festprogramm. Viele Privatpersonen und Vereine  haben wieder ihr Mitwirken zugesagt. Noch bis 20. November besteht Gelegenheit sich bei Stefan Harrer, Telefon (08422) 988910 bzw. Martin Harrer, Telefon (08422) 1833, anzumelden.
Der Christbaumverkauf wird bereits in den Morgenstundenstunden nach dem Sonntagsgottesdienst anlaufen. Parallel zum Weihnachtsmarkt findet im Rathaus eine Krippenausstellung statt. Am Nachmittag gastiert die Altmühltaler Marionettenbühne und wird das bekannte Grimm´sche Märchen „Hänsel und Gretel“ aufführen.

Am 13. Dezember wird das Luziafest, wie es vor allem in Skandinavien, aber auch in deutschen Flussstädten bekannt ist, in Dollnstein gefeiert. Der Festausschuss 1000-Jahre-Dollnstein, Schule, Kirche, Kindergarten und die Wasserwacht Breitenfurt kooperieren dabei. Nach einer kleinen Feier in der Kirche um 17.00 Uhr werden die Kinder, angeführt von einer Luzienbraut, in einer Prozession zur Altmühl ziehen, um dort ihre Lichterschiffe auf dem Wasser einzusetzen.

Am 3.Adventssonntag erfährt das Festjahr einen glanzvollen Abschluss. Der Liederkranz-Kirchenchor Dollnstein führt die Heilige Nacht von Ludwig Thoma auf. Als Sprecher konnten die Sänger den ehemaligen Rebdorfer Realschullehrer Josef Rubenberger gewinnen. Beginn des Konzertes ist um 17.00 Uhr in der Pfarrkirche.

Zurück zur Presseübersicht